In diesem Sommer nahmen insgesamt 27 Menschen an der Sommertour teil, davon vier aus Deutschland und 23 aus Kenia. Die Tour stand unter dem Motto „Waka Waka – Licht der Welt“ und fand im Zeitraum vom 10.07. bis zum 30.07.2023 statt.
Die erste Gruppe aus Kenia kam am 09.07. an und erlebte damit noch den letzten Teil des Camp-Vor-Gottesdienstes des Konfi-Camps mit. Die erste Woche der Sommertour war die Probenwoche, in der sich alle in Grünheide getroffen haben, um für die Konzerte zu proben und sich kennen zu lernen. Am 14.07. waren wir als Kenia-Musikprojekt zu der Jubiläumsfeier „25 Jahre Oase“ eingeladen. Die Oase Woltersdorf hat uns einen guten Start in die Sommertour ermöglicht. Nach einer Jubiläumsrede hatten wir die Ehre ein paar Stücke spielen.
Pünktlich zum Start des Konfirmanden-Camp des Kirchenkreises EKKOS am 17.07. stieß die zweite Gruppe aus Kenia hinzu. Wir begleiteten das DART-Team (Dance, Audio, Rolle, Technik), das Musikteam und die Erstellung des Campsongs. Neben Tanz und Musik waren auch die Gespräche zwischen Deutschen und Kenianern ein wichtiger Teil des Camps, welches am 26.07. endete.
Nach dem Konfi-Camp feierten wir drei weitere Konzerte im Raum Berlin/Brandenburg. Wir wurden in Berlin-Charlottenburg, Strausberg und abschließend auch in Erkner herzlich empfangen und haben auch gegen Ende der Tour für eine schöne Atmosphäre und gute Musik gesorgt. Im „Ev. Jugendfreizeitheim am Möllensee“ ließen wir die Tour gemeinsam ausklingen.

